Abwicklung des Geschäfts- und Schriftverkehrs sowie Führen aller Verhandlungen im Rahmen der üblichen laufenden Verwaltungstätigkeit
Wahrnehmung der Rechte des Eigentümers gegenüber allen Behörden einschließlich Grundbuchämtern, Lieferanten, Handwerkern sowie Mieter und Pächtern
Vorbereitung des Abschlusses von Verträgen und Überwachung ihrer ordnungsmäßigen Durchführung
Aufbewahrung von Verwaltungsunterlagen
Mietvertragswesen und Mieterbetreuung
Abschluss und Kündigung von Mietverträgen im Namen des Eigentümers. Bei der Neuvermietung erfolgt eine Prüfung der Mietinteressenten zur Auswahl durch den Eigentümer
Führung der Mieterkonten
Vereinnahmung des gesamten Mietinkassos einschließlich aller Nebenkosten
Vereinnahmung und Führung der Mietkautionen nach den gesetzlichen Bestimmungen
Durchführung des außergerichtlichen Mahnverfahrens
Durchführung von Mieterhöhungen
Abrechnung der Nebenkosten, soweit sie in den Mietverträgen vereinbart sind
Abwicklung des Schriftverkehrs mit den Mietern und Mietervereinen
Erstellen von Haus- und Benutzungsordnungen
Durchführung der Wohnungsabnahme bzw. –übergabe bei Mieterwechsel
Bei Vermietungen, Kündigungen und Mietänderungen ist der Verwalter zur Einhaltung der Bindungen, Auflagen und gesetzlichen Bestimmungen verpflichtet.
Allgemeine Vertrags-Verwaltung und rechtliche Vertretung
Abschluss und Kündigung von Versicherungsverträgen, soweit sie sich auf das Vertragsobjekt beziehen sowie die Wahrnehmung von Rechten und Pflichten aus diesen Verträgen für den Eigentümer
Einstellung oder Entlassung von Hilfskräften
Erteilung von Prozessvollmachten für Zahlungsklagen jeder Art, die sich aus dem Miet- Pacht- und Nutzungsverhältnis ergeben, sowie für Räumungsklagen und schließlich für die Durchsetzung der Rechte des Auftraggebers im Zusammenhang mit der Verwaltung und Bewirtschaftung des Vertragsobjektes
Abschluss von Verträgen im Rahmen der laufenden Verwaltungsaufgaben (Wartungsverträge, Verträge über Pflege der Außenanlagen, Reinigung des Treppenhauses etc.) im Namen und für Rechnung des Eigentümers
Finanzverwaltung
Einrichtung und Führung einer nur das Verwaltungsobjekt betreffenden Buchhaltung
Rechnungswesen
Regelmäßige laufende Rechnungslegung und Erstellung einer Jahresabrechnung
Technische Verwaltung
Überwachung des baulichen und technischen Zustands
Beratung der Eigentümer über die Notwendigkeit von Instandhaltungs- und Instandsetzungsarbeiten
Einholung von Kostenvoranschlägen und Angeboten
Führen von Vertragsverhandlungen und Vergabe von Aufträgen
Überwachung der Arbeiten
technische Rechnungsprüfung
Abnahme der Arbeiten
Rüge festgestellter Mängel und Verfolgung von Gewährleistungsansprüchen
Veranlassung von sofortigen Maßnahmen in dringenden Fällen
Veranlassung notwendig werdender laufender Instandhaltungs- und Instandsetzungsarbeiten
Meldung, Koordination und Abrechnung von Versicherungsschäden
Organisation und Überwachung der Verkehrssicherungspflichten
Durchführung von Modernisierungs- und Energieeinspar-Maßnahmen