Leistungen im Bereich der Mietobjekt-Verwaltung
Allgemeine kaufmännische Geschäftsführung
- Abwicklung des Geschäfts- und Schriftverkehrs sowie Führen aller Verhandlungen im Rahmen der üblichen laufenden Verwaltungstätigkeit
- Wahrnehmung der Rechte des Eigentümers gegenüber allen Behörden einschließlich Grundbuchämtern, Lieferanten, Handwerkern sowie Mieter und Pächtern
- Vorbereitung des Abschlusses von Verträgen und Überwachung ihrer ordnungsmäßigen Durchführung
- Aufbewahrung von Verwaltungsunterlagen
Mietvertragswesen und Mieterbetreuung
- Abschluss und Kündigung von Mietverträgen im Namen des Eigentümers.
Bei der Neuvermietung erfolgt eine Prüfung der Mietinteressenten zur Auswahl durch den Eigentümer
- Führung der Mieterkonten
- Vereinnahmung des gesamten Mietinkassos einschließlich aller Nebenkosten
- Vereinnahmung und Führung der Mietkautionen nach den gesetzlichen Bestimmungen
- Durchführung des außergerichtlichen Mahnverfahrens
- Durchführung von Mieterhöhungen
- Abrechnung der Nebenkosten, soweit sie in den Mietverträgen vereinbart sind
- Abwicklung des Schriftverkehrs mit den Mietern und Mietervereinen
- Erstellen von Haus- und Benutzungsordnungen
- Durchführung der Wohnungsabnahme bzw. –übergabe bei Mieterwechsel
- Bei Vermietungen, Kündigungen und Mietänderungen ist der Verwalter zur Einhaltung der Bindungen, Auflagen und gesetzlichen Bestimmungen verpflichtet.
Allgemeine Vertrags-Verwaltung und rechtliche Vertretung
- Abschluss und Kündigung von Versicherungsverträgen, soweit sie sich auf das Vertragsobjekt beziehen sowie die Wahrnehmung von Rechten und Pflichten aus diesen Verträgen für den Eigentümer
- Einstellung oder Entlassung von Hilfskräften
- Erteilung von Prozessvollmachten für Zahlungsklagen jeder Art, die sich aus dem Miet- Pacht- und Nutzungsverhältnis ergeben, sowie für Räumungsklagen und schließlich für die Durchsetzung der Rechte des Auftraggebers im Zusammenhang mit der Verwaltung und Bewirtschaftung des Vertragsobjektes
- Abschluss von Verträgen im Rahmen der laufenden Verwaltungsaufgaben (Wartungsverträge, Verträge über Pflege der Außenanlagen, Reinigung des Treppenhauses etc.) im Namen und für Rechnung des Eigentümers
Finanzverwaltung
- Einrichtung und Führung einer nur das Verwaltungsobjekt betreffenden Buchhaltung
- Rechnungswesen
- Regelmäßige laufende Rechnungslegung und Erstellung einer Jahresabrechnung
Technische Verwaltung
- Überwachung des baulichen und technischen Zustands
- Beratung der Eigentümer über die Notwendigkeit von Instandhaltungs- und Instandsetzungsarbeiten
- Einholung von Kostenvoranschlägen und Angeboten
- Führen von Vertragsverhandlungen und Vergabe von Aufträgen
- Überwachung der Arbeiten
- technische Rechnungsprüfung
- Abnahme der Arbeiten
- Rüge festgestellter Mängel und Verfolgung von Gewährleistungsansprüchen
- Veranlassung von sofortigen Maßnahmen in dringenden Fällen
- Veranlassung notwendig werdender laufender Instandhaltungs- und Instandsetzungsarbeiten
- Meldung, Koordination und Abrechnung von Versicherungsschäden
- Organisation und Überwachung der Verkehrssicherungspflichten
- Durchführung von Modernisierungs- und Energieeinspar-Maßnahmen