Leistungen im Bereich der Mietobjekt-Verwaltung

Allgemeine kaufmännische Geschäftsführung

  • Abwicklung des Geschäfts- und Schriftverkehrs sowie Führen aller Verhandlungen im Rahmen der üblichen laufenden Verwaltungstätigkeit
  • Wahrnehmung der Rechte des Eigentümers gegenüber allen Behörden einschließlich Grundbuchämtern, Lieferanten, Handwerkern sowie Mieter und Pächtern
  • Vorbereitung des Abschlusses von Verträgen und Überwachung ihrer ordnungsmäßigen Durchführung
  • Aufbewahrung von Verwaltungsunterlagen

Mietvertragswesen und Mieterbetreuung

  • Abschluss und Kündigung von Mietverträgen im Namen des Eigentümers.
    Bei der Neuvermietung erfolgt eine Prüfung der Mietinteressenten zur Auswahl durch den Eigentümer
  • Führung der Mieterkonten
  • Vereinnahmung des gesamten Mietinkassos einschließlich aller Nebenkosten
  • Vereinnahmung und Führung der Mietkautionen nach den gesetzlichen Bestimmungen
  • Durchführung des außergerichtlichen Mahnverfahrens
  • Durchführung von Mieterhöhungen
  • Abrechnung der Nebenkosten, soweit sie in den Mietverträgen vereinbart sind
  • Abwicklung des Schriftverkehrs mit den Mietern und Mietervereinen
  • Erstellen von Haus- und Benutzungsordnungen
  • Durchführung der Wohnungsabnahme bzw. –übergabe bei Mieterwechsel
  • Bei Vermietungen, Kündigungen und Mietänderungen ist der Verwalter zur Einhaltung der Bindungen, Auflagen und gesetzlichen Bestimmungen verpflichtet.

Allgemeine Vertrags-Verwaltung und rechtliche Vertretung

  • Abschluss und Kündigung von Versicherungsverträgen, soweit sie sich auf das Vertragsobjekt beziehen sowie die Wahrnehmung von Rechten und Pflichten aus diesen Verträgen für den Eigentümer
  • Einstellung oder Entlassung von Hilfskräften
  • Erteilung von Prozessvollmachten für Zahlungsklagen jeder Art, die sich aus dem Miet- Pacht- und Nutzungsverhältnis ergeben, sowie für Räumungsklagen und schließlich für die Durchsetzung der Rechte des Auftraggebers im Zusammenhang mit der Verwaltung und Bewirtschaftung des Vertragsobjektes
  • Abschluss von Verträgen im Rahmen der laufenden Verwaltungsaufgaben (Wartungsverträge, Verträge über Pflege der Außenanlagen, Reinigung des Treppenhauses etc.) im Namen und für Rechnung des Eigentümers

Finanzverwaltung

  • Einrichtung und Führung einer nur das Verwaltungsobjekt betreffenden Buchhaltung
  • Rechnungswesen
  • Regelmäßige laufende Rechnungslegung und Erstellung einer Jahresabrechnung

Technische Verwaltung

  • Überwachung des baulichen und technischen Zustands
  • Beratung der Eigentümer über die Notwendigkeit von Instandhaltungs- und Instandsetzungsarbeiten
  • Einholung von Kostenvoranschlägen und Angeboten
  • Führen von Vertragsverhandlungen und Vergabe von Aufträgen
  • Überwachung der Arbeiten
  • technische Rechnungsprüfung
  • Abnahme der Arbeiten
  • Rüge festgestellter Mängel und Verfolgung von Gewährleistungsansprüchen
  • Veranlassung von sofortigen Maßnahmen in dringenden Fällen
  • Veranlassung notwendig werdender laufender Instandhaltungs- und Instandsetzungsarbeiten
  • Meldung, Koordination und Abrechnung von Versicherungsschäden
  • Organisation und Überwachung der Verkehrssicherungspflichten
  • Durchführung von Modernisierungs- und Energieeinspar-Maßnahmen